Montag, 11. November 2024

Brief 2a

Fortsetzung des letzten Briefes, wo ich bei Ilinka aufgehört habe, das ist zweiter Blatt.

Dorf Ilinka befindet sich im oberen (in Wirklichkeit im unteren) Irtysch 20 km von Omsk auf der rechten Flussufer. Wir sind dahin im Winter gekommen, gefahren mit Schlitten. Wie viele Familien wir waren, weiß ich nicht, vielleicht 12 oder 15. Wir wurden in die Häuser der Bewohner verteilt, wo wir dann bis zum Frühjahr wohnten.

Im Frühling gab man uns den Vertriebenen Stück Erde etwa 10-12 Kilometer von Irtysch. Sofort fingen Vater und Johann Wohnung zu bauen - eine Wohnhöhle. Sie war etwa 1 Meter tief in der Erde, und etwas drüber. Vielleicht gab es ein Fenster am Ende. Es wurden Nary (ein sehr breites Holzbett) aus runden Holzstäben gemacht, und ein kleiner Tisch mit Kreuzrahmen. Jede Familie hat hier einige Hektar mit Getreide, wir hatten Beeren, und Kohl und Gurken. Wir haben auch Buchweizen gesät, aus der wir dann Öl gemacht haben. Johan fuhr irgendwohin und machte Öl (das war im Winter).

(Beispiel Wohnhöhle)

Im Sommer fingen wir an Haus zu bauen. Im Herbst kamen Milizen und haben meinen Vater und andere Männer geholt. Wir kauften da eine Milchkuh und Pferd. Wahrscheinlich hat uns unser Onkel Nikolai Siemens damit geholfen, in Trusowka lebten wir nebeneinander. In diesem Herbst half man uns das Haus aus Boden fertig zu bauen. Und Fenster hat man uns gebracht, und Türen, und im Herbst zogen wir in dieser Haus ein. Ofen (russische Art) machten Johann und ich zusammen, und Katja und Anna haben geholfen.

Ernte haben wir zusammen gesammelt. Johann, ich und Anna droschen. Handdrescher war zwei Meter lang, und daran hängte auf einem Scharnier ein 60-70 cm langer Stock, und damit hämmerten wir auf die Ähren und schlugen so die Weizenkörner aus. Getreide war sicher, alles war in einem trockenen Platz gelagert. So. Und mähten noch etwas Heu, und begannen neuen Platz zu bewohnen. Im Herbst war Nikolaj geboren, und Mama sagte uns ?(Worte unklar), damit wir auf dem Boden nachts schlafen.

     (Handdrescher)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Письмо 11а

Отец получил повестку - явиться в МВД города Талас. Это был страшный удар. Отец говорил - пришёл мой черёд. Я его немного проводил до дорог...